Bäume sind stille Giganten. Sie setzen Schwerpunkte, schaffen eine bestimmte Atmosphäre, spenden Schatten  und sind ein wichtiger Lebensraum für Vögel und andere Tiere. Wenn du einen essbaren Baum hast, kannst du zudem wahrscheinlich auch Jahr für Jahr eine schöne Ernte einfahren.

Obwohl Bäume robust und widerstandsfähig sind, brauchen auch sie die richtige Pflege. In diesem Beitrag erfährst du, was du für die Gesundheit der Bäume in deinem Garten tun kannst. 

Das A und O der Baumpflege: Richtiges Gießen

Wasser ist Leben und das artgerechte Gießen von Bäumen ist der wichtigste einzelne Faktor, der zur Gesundheit deines Baumes beiträgt. Wir haben bereits einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema geschrieben, den du hier findest: Wie kann ich Bäume richtig gießen?

Zusätzlich dazu findest du hier spezifische Informationen zum Gießen von Bäumen in einzelnen Jahreszeiten:

Bäume im Frühjahr gießenBäume im Sommer gießenBäume im Herbst gießenBäume im Winter gießen

Und hier findest du Informationen zum Thema Bäume im Trockenstress

Ein Baumbewässerungsbeutel gibt tröpfchenweise Wasser über mehrere Stunden ab

Bäume düngen

Je nach Standort und Baumsorte ist es wichtig, dass du deinen Baum gelegentlich düngst. Hier findest du die wichtigsten Informationen zum Thema Düngen von Bäumen

Bäume mulchen

Mulchen ist eine Gärtnertechnik, die leider noch nicht sehr bekannt ist. Sie schützt den Boden vor Austrocknung, reduziert Unkrautwuchs und versorgt den Baum nach und nach mit Nährstoffen. In diesem Artikel findest du das wichtigste Wissen zum Mulchen von Bäumen

Bäume schneiden

Ein regelmäßiger Schnitt fördert das Wachstum und die Gesundheit deines Baumes, besonders bei Obstbäumen. Das Thema Baumschnitt ist sehr komplex und übersteigt hier unsere Möglichkeiten in diesem Blog. Wir empfehlen dir deshalb, ein gutes Buch über das Thema Baumschnitt zu kaufen. Erste wichtige Informationen findest du online auch hier in diesem Beitrag

Schädlingsbekämpfung 

Schädlinge können selbst den stärksten Baum schwächen. Achte auf erste Anzeichen von Schädlingsbefall, wie verfärbte Blätter. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bekämpfung. Wir empfehlen auf jeden Fall, natürliche Mittel wie Nützlinge oder organische Spritzmittel zu verwenden, um das ökologische Gleichgewicht im Garten zu erhalten.

Winterschutz: Gut vorbereitet in die kalte Jahreszeit

Einige Bäume benötigen im Winter Schutz, besonders junge Bäume und solche, die nicht heimisch sind. Eine Mulchschicht schützt die Wurzeln vor Frost, und ein Jutesack um den Stamm verhindert Frostschäden an der Rinde. Bei Bedarf kannst du empfindliche Bäume zusätzlich mit einer Schilfmatte oder Vlies abdecken.

Den Baum beobachten und eine Beziehung aufbauen

Wir empfehlen dir, den Baum zu beobachten und ihn immer besser kennenzulernen. Wie entwickelt er sich? Ist er gesund? Wichtige Indikatoren für seine Blätter sind insbesondere Blätter, Früchte und Wuchs. Was braucht dein Baum?

 

Und nun wünschen wir dir viel Freude mit deinem Baum!

Du willst noch mehr Baumwissen?

Das könnte Dich interessieren

Schimmel und Pilze am Baum: Effektive biologische Methoden zur Vorbeugung und Bekämpfung

Die Gesundheit eines Baumes kann durch Schimmel auf der Baumscheibe und der Baumrinde erheblich b...

Baumliebe im eigenen Garten: Wie du deine Bäume richtig pflegst

Gießen, Düngen, Mulchen, Schnitt. Ein Überblick über alles, was du für die Pflege deiner Bäume wi...

Super Idee, einfache Handhabung und von der Bestellung bis zur Lieferung alles bestens.

Michael K.

Der baumbad Bewässerungssack

Hol Dir Deinen Premium Bewässerungs­beutel